Direkt zum Inhalt

Nachrichten / Dar Szczecina die schnellste D-Klasse Jacht in der ersten TSR-Regatta!

10.07.2024

Es war ein kurzes, aber sehr anspruchsvolles Rennen. Voller Regen, Wind und Kampf. In Helsinki begann gerade die Ankunft der Segelschiffe, die bereits das erste Rennen der diesjährigen The Tall Ships Races gesegelt waren, und das schnellste Schiff der D-Klasse war unsere Dar.

Die Etappe von Klaipeda nach Helsinki war zwar kurz, aber sehr anspruchsvoll. Wie der Kapitän der Dar Szczecina, Wojciech Maleika, berichtet, war es kein langweiliges Rennen.

- Die erste Regatta-Etappe von The Tall Ships Races ist beendet. Die Crew der Dar Szczecina trat in der Klasse D an, d.h. Jachten mit Spinnakern. Die Strecke der Regatta war fast 300 Seemeilen lang, und die Winde, die von achtern oder von der halben Seite wehten, ermöglichten ein schnelles Segeln. Dennoch war es kein langweiliges Rennen. Starke Windböen und sogar ein Gewitter, das zu einem 40-Knoten-Sturm führte, und die anschließenden ständigen Änderungen der Windrichtung bedeuteten, dass die Crew bis zu fünfzehn Mal zum Wechsel an den Segeln vornehmen musste. Es gab auch eine Nacht mit Hochgeschwindigkeitsfahrten unter Spinnaker und einen ständigen Kampf mit viel neueren und schnelleren Schiffen der D-Klasse. Am Ende, wenn auch noch inoffiziell, belegte die Dar Szczecina den ersten Platz in ihrer Klasse, was die Crew (und den Kapitän) ein Lächeln auf das Gesicht zaubert- fügt „Bolo” hinzu.

Das schnellste Schiff im ersten Rennen war die Fryderyk Chopin. Unsere zweite Crew auf der Zrywo erreichte die Ziellinie etwas später. Die Jacht belegte den 5. Platz in ihrer Klasse.

-Der Start verlief mega klasse, wir segelten bis zu 10,01 Knoten in der Anfangsphase des Rennens, dann wurden wir von einem Sturm überrascht, und alle Boote wurden langsamer. Es war das erste Mal, dass die Crew einen Sturm gesehen hat und das wird sie wahrscheinlich für den Rest ihres Lebens begleiten, aber die Stimmung war sowohl während des Sturms als auch für den Rest des Rennens gut. Während des gesamten Rennens gab es viele Segelwechsel, viel Lernen, wie man gegen den Wind steuert und Rennerfahrung sammelt. Im Ziel waren wir inoffizieller Fünfter in der Klasse, wir haben viele sehr schnelle Jachten wie die Tornado besiegt, die vergleichbar mit der Dar Szczecina segelt. Im Moment bereitet sich die Crew auf die morgige Crewparade und die Crewparty vor - berichtet Jędrzej Owczarski, Kapitän der Zryw.

Die offiziellen Ergebnisse und die Preisverleihung stehen noch aus. Die Crews haben nun ein paar Tage Ruhe und Spaß vor sich. Die Schiffe werden dann an einer Freundschaftsfahrt nach Tallinn teilnehmen, von wo aus sie zu einem zweiten Rennen nach Turku aufbrechen.

Aus dem Logbuch

Nachfolgend finden Sie den ausführlichen Bericht von Kapitän Wojciech Maleika über die erste Etappe der Tall Ships Races.

Der Start zur ersten Wettfahrt fand bei recht windigen Bedingungen in der Nähe von Klaipeda statt, dem Hafen, in dem die diesjährige Auflage gestartet wurde. Der Wind blies so stark, dass wir beschlossen, nicht mit gesetztem Spinnaker zu starten, da wir wussten, dass er im weiteren Verlauf des Rennens nützlicher sein würde. Die holländische Jacht Urania versuchte, ihren Spinnaker zu setzen, doch stattdessen gab blieben ihnen die sogenannten „Vorhänge”, die Fetzen, die vom Segel übrig bleiben.

An der Startlinie waren wir wahrscheinlich das zweite Boot der C- und D-Klassen, das mit vollen Segeln mit über 9 Knoten unterwegs war. Direkt hinter uns, unsere Konkurrenz, ziemlich schnelle Boote, neuere Boote mit super Rennsegeln. Wir wussten schon da, dass es nicht einfach werden würde, dass ein ruhiges Segeln mit sicheren Segeln sicher nicht zu einer guten Position führen würde. Deshalb haben wir von Anfang an immer wieder die Segel gewechselt und ihre optimale Einstellung angepasst. Wir arbeiten ständig an ihrem korrekten Trimm in Abhängigkeit von der Richtung und Stärke der ständig auftretenden Böen. Wir bleiben direkt hinter der Fryderyk Chopin und der Dar Młodzieży, die unter vollen Segeln an der Spitze des Feldes liegen.

Am Abend holte uns ein Sturm mit starkem Orkan ein. Zum Glück konnten wir ihn deutlich sehen, auch auf dem Radar. Deshalb reduzierten wir die Segel auf den Punkt, indem wir das Großsegel bis auf 3 Reffs refften und das Genua ganz fallen ließen. Vierzig Knoten direkt achtern beschleunigen uns ohnehin auf über zehn Knoten, und der strömende Regen sickert in jeden Winkel unter unserer Kleidung. Zum Glück ist der Sturm nur von kurzer Dauer und nach einer Weile können wir einen großen Satz Segel aufziehen, mit dem wir wieder schnell segeln können. Den Spinnaker setzen wir immer noch nicht (obwohl wir das gerne tun würden), aber der Wind ist immer noch zu stark. Dabei ist es das erste Mal, dass wir an dieser Regatta in der Klasse D, d.h. Jachten mit Spinnakern, teilnehmen.

Um 21:30 Uhr schließlich geben wir grünes Licht und ziehen „es” auf, nachdem wir unsere Jacht zuvor mit einer Reihe neuer Leinen ausgerüstet haben. Barberholer, Toppenants, Baumniederholer, Brassen und Schoten. Im Cockpit ein ziemliches Sammelsurium an Leinen. Der Spinnaker ist sofort angeworfen und zieht Dar fest nach vorne. Unsere Geschwindigkeit übersteigt oft die für uns magischen 10 Knoten, aber das Steuern ist gar nicht so einfach, denn hin und wieder nimmt eine große Welle unser Heck und will die Jacht seitwärts zur Welle drehen. Wir haben ziemlich viel am Steuerrad gedreht, damit der Kursstrich so gerade wie möglich herauskommt.

Nach ein paar Stunden komme ich zu dem Schluss, dass ich immer weniger Kontrolle über die Jacht habe. Es bläst einfach zu stark und die Welle ist zu steil. Ich habe das Gefühl, dass es zu einer unkontrollierten Kenterung kommen könnte, einem "Knockdown", wie man im Regatta-Jargon sagt. Wir lassen den Spinnaker ohne Probleme herunter, ohne unnötige Abenteuer. Wir setzen das Genua an ihren Platz und schärfen sie leicht, um so viel Geschwindigkeit wie möglich zu erhalten.

Am Morgen erreichen wir den ersten Wegpunkt, einen virtuellen Punkt im Meer, den wir umfahren müssen. Der nächste Abschnitt scheint einfach zu sein, da der Wind hauptsächlich von der Seite kommt. Aber seine leicht wechselnde Stärke und Richtung lassen der Crew keine Zeit zum Ausruhen. Die Segel werden scheinbar stündlich gewechselt und es gibt nicht wenig zu tun, noch dazu bei einem zunehmend stürmischen Deck.

Als wir am Nachmittag den zweiten Wegpunkt erreichen, lässt der Wind langsam nach. Ich denke, wann, wenn nicht jetzt. Spinnaker hoch. Wir setzen ihn als erste von mehreren Jachten, die in dieser Phase des Rennens an uns vorbeisegeln, an die Spitze des Feldes. Glücklicherweise gelingt es uns, sowohl das Segel als auch Dara zu zähmen, sodass wir nicht zu viel Krängung oder unkontrolliertes Spritzen erleben. Wir holen auch auf die Konkurrenz auf, schließen langsam zu Lietuva und Theia auf, schnelle Jachten mit einer etwas besseren Umwandlungsrate, aber vor allem entfernen wir uns von Stella Polare und Linda, die uns überholen können. Wir wissen, dass der Kampf um die sprichwörtlichen Rasierklingen oder Minuten geht, die uns bei der 300-Meilen-Route, die wir zurücklegen müssen, wie Augenblicke vorkommen.

In den letzten Stunden segeln wir bei vollem Wind, was gar nicht so einfach ist, denn es gilt, den optimalen Winkel zum Wind zu finden und ständig nach Geschwindigkeit zu suchen. Ab und zu überprüfen wir auch die Position der anderen Jachten in unserer Klasse, in der Hoffnung, dass wir eine Chance haben, gegen sie zu gewinnen. Um drei Uhr morgens erreichen wir schließlich die Ziellinie, während an Backbord die Sonne in ihren schönsten Farben aufgeht. Schöner kann es nicht sein. Anstelle von Champagner öffnen wir eine Schachtel Pralinen, denn wir wissen, dass es schön werden könnte. Die endgültigen Ergebnisse erfahren wir erst im Hafen, aber alles deutet darauf hin, dass wir dieses Rennen in der Klasse D gewonnen haben, den modernen Jachten mit Spinnaker - eine Klasse für Profis, schnelle Jachten, die an der Spitze segeln. Und wir sind in Führung, was uns sehr glücklich macht.

In der Klasse der Segelschiffe und ohne Klasseneinteilung gewinnt die Fryderyk Chopin, dicht gefolgt von der großen finnischen Jacht Helena und dem größten Segelschiff der Republik Polen, der Dar Młodzieży (wie sie der Kapitän selbst nennt).

Es war vielleicht kein verrücktes oder schwieriges Rennen, aber es war sicherlich anspruchsvoll. Da wir jede Meile oder Minute abkürzen wollten, mussten wir mit den Segeln jonglieren, Kurse spontan korrigieren, nach Geschwindigkeit suchen und die Konkurrenz kontrollieren. Am Ende hatten wir „nur” fünfzehn Segelwarnungen, eine ganze Menge für eineinhalb Tage Segeln. Es hat sich gelohnt, die Zufriedenheit der Crew war groß, ebenso wie das Lächeln in ihren Gesichtern. Keiner konnte bis zum Morgen einschlafen, die Endorphine schwirrten. Wir freuen uns schon auf Helsinki, das wir in der weißen Nacht ansteuern. Es ist wunderschön...

Dar Szczecina die schnellste D-Klasse Jacht in der ersten TSR-Regatta!